Stellenangebote aus der Fahrrad-Branche

Du suchst einem Job in der Bike-Branche? Dann bist du hier genau richtig! Bei uns findest Du Stellenangebote von bekannten Fahrradmarken wie Shimano, Scott, Frog Bikes, Trek oder Specialized.

Beliebte Fahrradmarken

SCOTT Sports SA ist ein internationales Unternehmen mit Hauptsitz in Givisiez, Schweiz. Scott ist einer der führenden Hersteller von Fahrrädern weltweit und bekannt für seine qualitativen Produkte, die von alltäglichen Stadträdern bis hin zu sportlichen, perfekt zugeschnittenen Bikes aus besten Materialien wie Aluminium bis hin zu hochwertigen Kohlefasern reichen.

Shimano ist spezialisiert auf Fahrradkomponenten und Zubehör und gilt als  Weltmarktführer für Radschaltungen. Weltweit etabliert kommt Shimano ursprünglich aus Japan und feiert 2021 sein 100-jähriges Jubiläum. Mit ihren Innovationen in der Fahrradtechnik haben sie den Radsport maßgeblich geprägt.

bmc

BMC Switzerland steht für hochwertige Fahrradherstellung in der Schweiz. Gegründet 1994 in Grenchen besteht das Unternehmen mittlerweile aus 3 internationalen Büros mit 120 Mitarbeitern. Der Erfolg von BMC beruht dabei vor allem auf dem eigenen “Impec Lab”, ein Labor, dass sich der Forschung und Entwicklung der Radtechnik annimmt.

Der Fahrradmarkt: Eine starke Industrie mit Zukunftsaussicht

Sportliche & dynamische Unternehmen. Junge & familiäre Teams. Einblicke in die neusten Entwicklungen. Das allein sind drei Gründe sich bei einer Fahrrad-Marke oder einem Start-Up zu bewerben. Hinzu kommt zudem, dass vor allem im DACH-Raum die Radindustrie ein stabiler Sektor ist und somit attraktive Arbeitgeber mit guten Zukunftsaussichten hervorbringt. Denn: Radfahren ist mehr als ein Sport, es ist ein Lebensstil. Biken ist in den letzten Jahren dank E-Bikes und innovativen Designs auch im urbanen Raum angekommen. Entsprechend zeigt sich das Wachstum der Industrie, mit rund 7 Mrd. Euro Umsatz im Jahr (lt. ZIV in Deutschland, 2019).

Voraussetzungen für einen Job in der Bike-Branche

Was benötige ich für eine erfolgreiche Karriere in der Fahrradindustrie? Aus unseren bisherigen Stellenanzeigen der verschiedenen Radanbieter haben sich drei Dinge sehr schnell herauskristallisiert, die für einen Bike Job unabdingbar sind:

Leidenschaft für Radsport

Anders als in anderen Branchen lebt die Fahrradindustrie – wie eigentlich die gesamte Sport- und Outdoorszene – davon, Mitarbeiter anzuziehen, die selbst für den Sport brennen. Dementsprechend bedarf es also viel Enthusiasmus und Passion für Mountainbiken, Rennradfahren oder anderen Zweiradsport, wenn du hier erfolgreich Fuß fassen möchtest. Nicht nur, dass dir der Job so mehr Spaß macht, wahrscheinlich bringst du auch notwendiges Know-How, Netzwerke und Ideenreichtum mit, um dein Unternehmen voran zu bringen. Nur wenn du selbst fährst, weißt du, was ein Bike können muss und wie du die Zielgruppe richtig ansprichst.

Kenne die Produkte und den Markt

Es hat zwei Räder, einen Lenker, einen Sattel und einen Rahmen – es ist ein Fahrrad. So einfach sieht es hier nicht aus. Im Gegensatz zu anderen Sportarten bedarf Radfahren selbst als reines Hobby ein minimales Know-How zu den verschiedenen Radtypen. Als Karriereweg solltest du bereits mehr als nur Laienverständnis für den Markt und die entsprechenden Produktkategorien, sowie deren Merkmale, aufweisen.  Mountainbike, BMX, Rennrad, Trekkingrad, Crossrad, E-Bike, etc. – der Markt für Fahrräder ist tief und breit.

Auch bezüglich der Fahrradtechnik ist zumindest ein Basic-Verständnis ein großer Vorteil, vor allem bei den Themen Bereifung, Bremsen, Federung und Rahmen.

Fokussiere dich auf deine Hard Skills

Es ist egal, ob du aus einer anderen Branche oder einem nicht sport-spezialisierten Studium kommst: Übertrage deine Skills auf die Bike-Branche. Fahrrad-Marken suchen genauso Ingenieure, Marketing, Sales, Einkauf, Produkt Management, Business Development oder Accounting Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstehen, oder sich in ihrem bekannten Bereich neuen Herausforderungen stellen wollen, wie andere Unternehmen.

Anders sieht es beim Handwerk aus: Willst du als Fahrradtechniker, Fahrradmonteur oder Zweiradmechatroniker arbeiten, bedarf es der entsprechenden Ausbildung und speziell auf die Fahrradtechnik zugeschnittenes Fachwissen.

Für Unternehmen auf der Bike-Branche: Inseriere deine Jobangebote

Euch gefällt unser Bike-Jobmarkt und ihr möchtet eure Jobinserate auf unserer Website sehen? Sportyjob bietet verschiedene Pakete für 1-10 Stellenangebote bis hin zur Jahresmitgliedschaft mit unbegrenzten Jobanzeigen. Informiere dich über unser Angebot auf der Services Seite für Unternehmen oder fordere ein individuelles Angebot per E-Mail an.

Aktuelle Bike Jobs

Hide/show filters
Länder
Unternehmen
Berufsfelder
Anstellungsart
Sportarten
Veröffentlichungsdatum
  • Werkstudent Recruiting & Personalmanagement (m/w/d)
    Bergzeit GmbH Bergzeit ist der führende Experte für Bergsportausrüstung
    Otterfing, Deutschland
    • Teilzeit
    • vor 2 Tagen
  • Senior Backend Engineer
    komoot Your route to adventure
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
    • Vollzeit
    • vor 3 Tagen
  • Senior Cloud Security Engineer
    komoot Your route to adventure
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
    • Vollzeit
    • vor 3 Tagen
  • Senior Data Analyst
    komoot Your route to adventure
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
    • Vollzeit
    • vor 3 Tagen
  • Senior iOS Developer
    komoot Your route to adventure
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
    • Vollzeit
    • vor 3 Tagen
  • Senior Marketing Analyst
    komoot Your route to adventure
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
    • Vollzeit
    • vor 3 Tagen
  • Senior Performance Marketing Manager
    komoot Your route to adventure
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
    • Vollzeit
    • vor 3 Tagen
  • Senior Software Quality Assurance
    komoot Your route to adventure
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
    • Vollzeit
    • vor 3 Tagen
  • Senior Web Developer – Node/ReactJS
    komoot Your route to adventure
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
    • Vollzeit
    • vor 3 Tagen
  • Senior Android Developer
    komoot Your route to adventure
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
    • Vollzeit
    • vor 3 Tagen
  • Assistant Marketing France
    ORBEA
    Bidart, France
    • Praktikum
    • vor 6 Tagen
  • Product Developer Soft Goods (m/f/d)
    ION Bike / Boards & More GmbH
    Oberhaching, Germany
    • Vollzeit
    • vor 7 Tagen
  • PRODUCT DESIGNER & DEVELOPER – MTB BODY ARMOUR, GLOVES AND ACCESSORIES
    MET spa
    Talamona, Province of Sondrio, Italy
    • Vollzeit
    • vor 7 Tagen
  • Fachberater/ Verkäufer Sportartikel (m/w/d)
    Sporthaus Schuster GmbH
    Rosenstraße 1-5, München, Deutschland
    • Vollzeit
    • vor 2 Wochen
  • Marketing Administrator DACH (100%, m/w/d)
    Trek Bikes
    Dübendorf, Switzerland
    • Vollzeit
    • vor 3 Wochen

Erhalte neue Bike-Jobangebote per E-Mail

Der passende Job war noch nicht dabei? Lege deinen persönlichen Job-Alarm an, um über neue, auf dich zugeschnittene Jobangebote aus der Bikebranche auf dem Laufenden zu bleiben. Du definierst, wonach du suchst. Wir informieren dich sofort, wenn ein passender Job inseriert wird. Registriere dich für den Job-Alarm auf unserer Service-Seite.

Job offers from the bike industry

Are you looking for a job in the bike industry? Then you’ve come to the right place! On this page you will find job offers from well-known bike brands like Shimano, Scott, Trek or Specialized.

Most recent bike jobs

  • Bike o’ bello Radsportversand GmbH & Co. KG
    Ausbildung Zum Kaufmann Im E-Commerce (m/w/d)
    Wiesloch
  • Bike o’ bello Radsportversand GmbH & Co. KG
    Kaufmännischer Leiter (m/w/d)
    Wiesloch
  • Bike o’ bello Radsportversand GmbH & Co. KG
    Assistent Store Manager Für Radsportbekleidung (m/w/d) In Vollzeit
    Wiesloch
  • Bergzeit GmbH
    Senior CRM Manager (m/w/d)
    Otterfing
  • Bergzeit GmbH
    Disponent Einkauf (m/w/d)
    Otterfing
  • Komoot
    Senior Data Analyst (Product)
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
  • Komoot
    Senior Marketing Data Analyst
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
  • Bergzeit GmbH
    Prozessmanager Buying (m/w/d)
    Otterfing
  • Bergzeit GmbH
    Praktikant Customer Relation Management (m/w/d)
    Otterfing
  • Moustache Bikes
    ADMINISTRATEUR SYSTEMES, RESEAUX ET MICROSOFT 365 H/F
    Thaon-les-Vosges
  • Bergzeit GmbH
    Supervisor (m/w/d)
    Otterfing
  • Komoot
    Senior IOS Developer
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
  • Scott Sports SA
    Junior Controller
    Givisiez
  • Bike o’ bello Radsportversand GmbH & Co. KG
    Assistent Store Manager Für Radsportbekleidung (m/w/d) In Vollzeit
    Wiesloch
  • Scott Sports SA
    SAP Commerce Java Full Stack Developer
    Givisiez
  • Bergzeit GmbH
    UX / CX Specialist (m/w/d)
    Otterfing
  • Komoot
    Trust & Safety Specialist (German + English)
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
  • Bergzeit GmbH
    Warehouse Manger (m/w/d)
    Otterfing
  • Bergzeit GmbH
    Administration Assistant (m/w/d)
    Otterfing
  • Komoot
    P&O Assistant – Remote Berlin
    Anywhere between UTC-1 and UTC+3
  • Bergzeit GmbH
    Accountant (m/w/d)
    Otterfing
  • Bergzeit GmbH
    Teamlead Creation In Teilzeit (m/w/d)
    Otterfing
  • Bergzeit GmbH
    Werkstudent Recruiting & HR Management (m/w/d)
    Otterfing
  • Bergzeit GmbH
    Sales Specialist Textil In Teilzeit (m/w/d)
    Holzkirchen

Popular bike brands

SCOTT Sports SA is an international company with headquarters in Givisiez, Switzerland. Scott is one of the world’s leading manufacturers of bicycles and is known for its high-quality products, ranging from everyday city bikes to high-tech, perfectly tailored bikes made of the best materials such as aluminium to high-quality carbon fibre.

Shimano specializes in bicycle components and accessories and is considered the world market leader for bicycle gears. Established worldwide, Shimano originally comes from Japan and celebrates its 100th anniversary in 2021. With their innovations in bicycle technology, they have had a major impact on cycling.

Since its founding in 1976, Trek has been dedicated to breaking down the barriers that prevent people from using bicycles more often for daily commuting, recreation, health and leisure. Today, Trek Bicycle Corporation is a world leader in the design and manufacture of bicycles and accessories, and the industry leader in the newest bicycle segment, e-bike/E-MTB.

The bike market is a strong industry with a promising future

Sporty & dynamic companies. Young & familiar teams. Insights into the latest developments. These alone are three reasons to apply to a bicycle brand or start-up. In addition, the bike industry is a stable sector, especially in Europe, and thus produces attractive employers with good future prospects. Because: cycling is more than a sport, it is a lifestyle. Thanks to e-bikes and innovative designs, biking has also arrived in urban areas in recent years. The growth of the industry is correspondingly evident, with annual sales of around 7 billion euros (according to ZIV in Germany, 2019).

Requirements for a job in the bike industry

What do I need for a successful career in the bike sector? From our previous job advertisements of the various suppliers, three things have emerged very quickly that are essential for a bike job:

A passion for cycling

Unlike other industries, the bicycle industry – similar to the entire sports and outdoor scene – lives from attracting employees who are passionate about sports. So it takes a lot of enthusiasm and passion for mountain biking, road cycling or other two-wheeled sports if you want to gain a successful foothold here. Not only will you enjoy your job more, you probably also bring the necessary know-how, networks and inventiveness to help your company move forward. Only if you ride yourself do you know what a bike has to be able to do and how to address the target group correctly

Know the products and the market

Two wheels, a handlebar, a saddle and a frame – that has to be a bicycle. It ‘s not quite that simple. Unlike other sports, cycling, even as a pure hobby, requires a minimum of know-how about the different types of bike and its components. Focusing on a career here, you should already have more than just a layman’s understanding of the market and the relevant product categories and their characteristics. Mountain bike, BMX, road bike, trekking bike, cross bike, e-bike, etc. – the product range is deep and wide.

Also with regard to bicycle technology, at least a basic understanding is a great advantage, especially when it comes to tyres, brakes, suspension and frame.

Concentrate on your hard skills

It doesn’t matter whether you come from a different industry or graduated in a non-sport-related program: You can transfer your skills to the bike industry. Bicycle brands are looking for engineers, marketing, sales, purchasing, product management, business development or accounting staff who know their trade, or who want to take on new challenges in their familiar field.

The situation is different in trade: If you want to work as a bicycle technician, bicycle mechanic or two-wheel mechatronics technician, you need the appropriate training and particular skills specifically tailored to bicycle technology.

To companies in the bike industry: Advertise your job offers with Sportyjob

Our bike job page is appealing to you and you would like to add your company profile & job advertisements? Sportyjob offers different packages for 1 to 10 job ads up to an annual membership with unlimited job offers. Find out more details on our services for companies page or directly request an individual offer by e-mail.

Receive updates on new bike jobs via e-mail

The right job was not yet listed? Set up your personal job alert to keep up to date with new jobs in the bike industry. You define what you are looking for, we will inform you immediately when a suitable job is advertised. Register for the job alert on our service page.

We use cookies to improve your experience on our website. By browsing this website, you agree to our use of cookies.

Sign in

Sign Up

Forgotten Password

Cart

Basket