Jobs in der Outdoor Industrie

Du liebst die Berge, das Meer, Wandern, Klettern, Abenteuer und Adrenalin? Du würdest gerne deine Liebe für die Natur mit deinem Job verbinden? Dann könnte eine Stelle bei einer Outdoor-Marke genau das Richtige für dich sein. Stöbere in unseren aktuellen Stellenangeboten und entdecke die Möglichkeiten.

Aktuelle Outdoor Jobs

Hide/show filters
Arbeitsort
Unternehmen
Berufsfelder
Anstellungsart
Filter by sports
Nach Datum filtern
Passende Sport Jobs werden gesucht ...
  • PRODUCT MANAGER FOIL WING (m/w/d)
    Boards and More Gmbh / Division Duotone Kiteboarding Duotone Kiteboarding / Weltmarktführer im Bereich Kitesurfing
    Oberhaching, Germany
    • Vollzeit
    • vor 2 Wochen
  • OUTLET SALES ASSOCIATE – PART TIME 20H or 30H
    Columbia Sportswear
    Montabaur, Germany
    • Teilzeit
    • vor 2 Wochen
  • Mitarbeiter (m/w/d) für den VAUDE-Store in Reutlingen auf 450€ Basis
    VAUDE Sport GmbH & Co. KG
    Reutlingen
    • Vollzeit
    • vor 5 Stunden
  • Vendeur(se) Cycle à Périgueux (24)
    Culture Velo Des vélos et des hommes
    L'Isle Jourdain, France
    • Vollzeit
    • vor 21 Stunden
  • Praktikant im Digital Marketing (w/m/d)
    ORTOVOX Sportartikel GmbH
    DE-Taufkirchen
    • Praktikum
    • vor 22 Stunden
  • Verkäufer/In (m/w) in Vollzeit oder Teilzeit
    Salomon
    Sölden, Austria
    • Vollzeit
    • vor 2 Tagen
  • CDD Responsable Grand Compte Courir H/F
    Adidas
    Paris, France
    • Befristet
    • vor 2 Tagen
  • Demand & Supply Planner – THE NORTH FACE EMEA
    VF Corporation
    Stabio, Switzerland
    • Vollzeit
    • vor 2 Tagen
  • Sales Associate (m/w/d)
    Timberland
    Baierbrunn, Germany
    • Teilzeit
    • vor 2 Tagen
  • Sales Associates (part-time)
    The North Face
    London, United Kingdom
    • Teilzeit
    • vor 2 Tagen
  • Facilities and Health & Safety Manager
    Deckers Brands
    London, GB
    • Vollzeit
    • vor 2 Tagen
  • Business Strategy Intern – Powersports
    KISKA KISKA boosts business by co-creating desirable brand experiences.
    Salzburg, Austria
    • Praktikum
    • vor 3 Tagen
  • Digital Acquisition Specialist – Germany (M/F), PARIS
    WINAMAX WINAMAX
    Paris,FR
    • Vollzeit
    • vor 3 Tagen
  • Sportsbook Trading Manager (H/F)
    WINAMAX WINAMAX
    Paris,FR
    • Vollzeit
    • vor 3 Tagen
  • Customer Support Officer – Germany (M/F), PARIS – 18 months
    WINAMAX WINAMAX
    Paris,FR
    • Vollzeit
    • vor 3 Tagen

Beliebte Outdoormarken

Vf_corporation_logo

Kennst du die VF Corporation? Sie ist eines der führenden Unternehmen der Sportbranche und vereint verschiedene bekannte Marken unter einem Dach. Ein großer Teil von VF ist die Action & Outdoor-Sparte, zu denen Marken gehören wie Altra, Icebreaker, Smartwool, The North Face und Timberland. Entdecke die verschiedenen Jobangebote in den Stores, Hubs und im Schweizer Hauptsitz.

salomon

Der Kern, die Kultur und das Engagement von Salomon sind durch ein einfaches Konzept miteinander verbunden: Die weltweit führenden Bergleute schaffen das weltweit führende Bergprodukt, um das ganze Jahr über sowohl im Sommer als auch im Winter mit Kernsportarten wie Skifahren, Wandern oder Laufen aktiv zu sein.
Heute ist Salomon Teil der Amer Sports Gruppe und hat seinen Hauptsitz in Annecy im Herzen der französischen Alpen.

The Columbia Sportswear Company wurde 1938 gegründet und hat sich zu einer der größten Outdoor-Marken in den USA und weltweit entwickelt. Die Produktpalette umfasst Oberbekleidung, Sportbekleidung, Schuhe und Accessoires. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Portland, Oregon, USA, aber auch die europäischen Niederlassungen befinden sich am Fuße der Alpen in Genf, Schweiz, und in Straßburg, Frankreich.

Die Vorteil eines Jobs in der Outdoor Industrie

Die Outdoor-Branche ist vielleicht eine der Branchen, die die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter am besten versteht. Die meisten ihrer Arbeitgeber bieten einen flexibleren Zeitplan für mehr Zeit in der Natur, Mitarbeiterrabatte für Ausrüstung und Teamevents wie Fahrradtouren, Wanderungen oder ähnliches. In Kombination mit einem Team von Gleichgesinnten und der Absicht, umweltbewusst zu handeln, bieten diese Jobs mehr als nur Geld als Anreiz, sondern tatsächlich eine Karriere, die dich auch auf persönlicher Ebene mitreißt.
Die Outdoor-Branche hat im Jahr 2020 & 2021 einen regelrechten Boom erlebt. Covid-19 hat ein neues Interesse daran geweckt, Zeit im Freien zu verbringen, was sich nicht nur auf die Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung, sondern auch auf die Campingbranche auswirkt. Infolgedessen wurden mehr Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen und die Gehälter wurden wettbewerbsfähiger, was die Outdoor-Branche zu einem attraktiven & stabilen Sektor macht.

Was sollte ich für einen Outdoor Job mitbringen?

Auch wenn die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen für jede Aufgabe unterschiedlich sind, gibt es zwei wesentliche Merkmale, die in fast jedem Outdoor-Job zu finden sind. Beide erfordern keine besonderen Fähigkeiten, sondern sind sehr persönlich. Das eine ist ein aktives Interesse an Outdoor-Sportarten, das andere die Verantwortung für unseren Planeten.

Selbst draußen aktiv

Outdoor-Unternehmen neigen dazu, Leute einzustellen, die sich mit ihrer Marke identifizieren und zumindest einige ihrer Produkte ausprobiert haben. Um diese Kriterien zu erfüllen, solltest du auf jeden Fall ein Interesse an entsprechenden Sportarten mitbringen, sei es Wandern, Trailrunning, Klettern, Skifahren oder anderes.

Das ist auch der größte Vorteil der Arbeit für eine Outdoor-Marke: Die meisten deiner Kolleginnen und Kollegen werden eine unglaubliche Leidenschaft für dieselben Sportarten haben wie du. Das bedeutet, dass ihr einen großen Teil eures Lebens gemeinsam habt und in eurer Freizeit zu Outdoor-Kumpels werden könntet. Das bleibt natürlich dir überlassen, aber im Allgemeinen bedeutet dies, dass du mehr mit deinem Team zu tun hast als in anderen Branchen.

Nachhaltiges Handeln & Umweltbewusstsein

Kein anderer Sportsektor ist so sehr mit der Umwelt verbunden und gleichzeitig von ihr abhängig. Die Arbeit für eine Outdoor-Marke geht also Hand in Hand mit der Verantwortung, unsere Natur zu schützen. Es liegt auf der Hand, dass der Verkauf von Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung eine intakte Natur braucht, sonst gibt es keinen Markt. Daraus ergibt sich eine gemeinsame Wertschöpfung mit Nachhaltigkeitsstrategien, die Produktion und Lieferung, Design und Vertrieb betreffen und sogar einen internen Kodex definieren. Egal, in welcher Abteilung du letztendlich arbeitest, du wirst an der Umsetzung und Vertretung eines nachhaltigen Ansatzes beteiligt sein.

Wenn du kein Interesse daran hast, die Welt zu verbessern, empfehlen wir dir, dich nicht für einen Job im Outdoor-Bereich zu bewerben, sondern dich stattdessen nach einem Job in einer anderen Branche umzusehen.

Stellst du Personal ein? Inseriere deine Outdoor-Jobangebote bei Sportyjob und unseren Partnern

Sportyjob bietet verschiedene Stellenausschreibungen und Jahresabonnements mit unbegrenzten Stellenangeboten. Erfahre mehr Details auf unserer Seite mit den Dienstleistungen für Unternehmen oder fordere direkt ein individuelles Angebot per E-Mail an.

Einblicke in die Outdoor Industrie

Willst du sehen, was Outdoor-Marken und ihre Mitarbeiter so machen? In diesen Artikeln & Interviews hast du die Möglichkeit, hinter die Kulissen einiger Arbeitgeber zu schauen.

No related posts.

Jobs in the outdoor industry

You love the mountains, the sea, the snow, adventures, adrenaline? You would like to combine your interest for spending time in nature with your job? Then a role at an outdoor brand might just be right for you. Browse through our latest job offers and explore the possibilities.

Most recent outdoor jobs

Hide/show filters
Filter by country
Filter by company
Filter by category
Filter by type
Filter by sports
Filter by post date
Loading job offers...
  • PRODUCT MANAGER FOIL WING (m/w/d)
    Boards and More Gmbh / Division Duotone Kiteboarding Duotone Kiteboarding / Weltmarktführer im Bereich Kitesurfing
    Oberhaching, Germany
    • Full Time
    • 6 days ago
  • OUTLET SALES ASSOCIATE – PART TIME 20H or 30H
    Columbia Sportswear
    Montabaur, Germany
    • Part Time
    • 1 week ago
  • PRODUCT MANAGER FOIL (m/w/d)
    Boards and More Gmbh / Division Duotone Kiteboarding Duotone Kiteboarding / Weltmarktführer im Bereich Kitesurfing
    Oberhaching, Germany
    • Full Time
    • 3 weeks ago
  • FUNCTIONAL APPAREL DESIGNER (m/f/d)
    Boards & More GmbH / ION
    Oberhaching, Germany
    • Full Time
    • 3 weeks ago
  • MARKETING COORDINATOR ION BIKE (m/w/d)
    Boards & More GmbH / ION
    Oberhaching, München, Germany
    • Full Time
    • 3 weeks ago
  • Customer Relationship Manager (w/m/d)
    Joe Nimble
    Stuttgart, Germany
    • Full Time
    • 4 weeks ago
  • eCommerce Marketing Manager (m/w/d)
    Joe Nimble
    Stuttgart, Germany
    • Full Time
    • 4 weeks ago
  • Chef de projet communication/event
    TECNIFIBRE #Fightsmart
    Feucherolles (78)
    • Full Time
    • 19 hours ago
  • STAGIAIRE E-COMMERCE
    TECNIFIBRE #Fightsmart
    Feucherolles, France
    • Internship
    • 19 hours ago
  • SENIOR PRODUCT MANAGER BICYCLE
    BMC Switzerland AG
    Grenchen, Switzerland
    • Full Time
    • 19 hours ago
  • Credit Controller – Italian Speaking – The North Face
    VF Corporation
    Nottingham, United Kingdom
    • Full Time
    • 2 days ago
  • Store Manager (m/w/d)
    Timberland
    Ingolstadt, Germany
    • Full Time
    • 2 days ago
  • Credit Controller – German Speaking – Timberland
    VF Corporation
    Nottingham, United Kingdom
    • Full Time
    • 2 days ago
  • International Account Coordinator – FTC 12 month
    VF Corporation
    Nottingham, United Kingdom
    • Full Time
    • 2 days ago
  • Aushilfe (m/w/d)
    Timberland
    Wolfsburg, Germany
    • Part Time
    • 2 days ago

Popular outdoor employer

Vf_corporation_logo

Have you heard of the VF Corporation? In fact, they are one of the leading companies of the sports business, uniting various well-known active lifestyle brands. What’s interesting: A big part of VF is their action & outdoor branch with outdoor apparel brands Altra, Icebreaker, Smartwool, The North Face and Timberland. Discover their various job offers in their stores, hubs and swiss headquarter.

salomon

Salomon’s heritage, culture, and commitment are tied together by one simple concept: the world’s leading mountain people creating the world’s leading mountain product to play all year round both Summer and Winter with core sports such as Ski, Hiking or Running.
Nowadays, Salomon is part of the Amer Sports group and has their headquarter in Annecy in the heart of the French Alps.

Found in 1938, The Columbia Sportswear Company has evolved to be one of the largest outdoor brands in the US and worldwide. Their product range includes outerwear, sportswear, footwear and accessories. While their global headquarter is located in Portland, Oregon, US, they also have European corporate offices at the foot of the Alps in Geneva, Switzerland, as well as in Strasbourg, France.

The advantages of working in the outdoor industry

The outdoor industry might be one of the industries closest to understand the needs of their employees. Most outdoor brands offer a more flexible schedule for more time in nature, employee discounts for gear and team events which include bike & hike tours or similar. In combination with a team of like-minded people and a purpose of acting eco-conscious, these jobs offer more than money as an incentive, but actually a career you might really enjoy.
Taking a look at the business side, the outdoor industry has been booming in 2020 & 2021. Covid-19 generated a renewed interest in spending time outside which effected not only outdoor apparel and gear, but also the camping sector. As a result, more job opportunities have been created and salaries became more competitive which makes the outdoor industry an attractive & stable sector to work in.

What should I bring to a job in the Outdoor Industry?

While needed skills and experience vary for each role, there’s two essential characteristics found in almost every outdoor job. Both of them don’t require a specific skill, but actually, are very personal. One is an active interest in outdoor sports, the other is taking responsibility for our planet.

A passion for outdoor sports

Outdoor companies tend to hire people who identify with their brand and have at least tried some of their products. To match these criteria, you should definitely bring an interest in outdoor sports, whether it’s hiking, trail running, climbing, ski or other.

This also brings the biggest advantage of working for an outdoor brand: Most of your colleagues will be incredibly passionate about the same sports as you. Which means that you have a very big aspect of your life in common and might end up as outdoor buddies in your free time. This is of course up to you, but in general, working in the outdoor industry normally means being more involved with your team than in other industries.

A desire to save our planet

No other sports sector is so much involved in and at the same time dependent on the environment. Thus, working for an outdoor brand comes hand in hand with the responsibility to protect our nature. Obviously, selling outdoor apparel and gear needs an intact nature or else there is no market. This results in a shared-value effort with sustainability strategies which touch production and supply, design and sales and even define an internal codex. So, no matter in which department you end up working, you’ll be involved in realising and representing a sustainable approach.

If you’ve no interest in bettering the world, we’d suggest not applying for an outdoor job, but looking for a job at a different industry instead.

 

Are you recruiting? Advertise your outdoor job offers at Sportyjob and our partners

Sportyjob offers different job postings and annual subscriptions with unlimited job offers. Find out more details on our services for companies page or directly request an individual offer via e-mail.

Insights from the outdoor industry

Want to see what outdoor brands and its employees are up to? In these articles & interviews,  you have the opportunity to look behind the scenes of the outdoor sector.